Du neben mir

dunebenmirDu neben mir von Nicola Yoon

Inhalt:

Wer nichts riskiert, träumt immer nur vom Fliegen.

Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeleine, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn die 18-jährige Madeleine hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch eines Morgens fährt vor dem Nachbarshaus ein Umzugswagen vor. Madeleine schaut aus dem Fenster und sieht IHN. Und er sieht SIE. Plötzlich öffnet sich ihr eine bisher unbekannte Welt – und Madeleine weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.

Meine Meinung:

Ich habe dieses Buch zusammen mit anderen gelesen und fand es supii!

Ich stelle mir Maddie´s Leben sehr schwierig(stellt euch einfach mal vor, dass ihr euer Haus nicht verlassen dürft und kaum jemand kommt!) und kann es mir nur schwer vorstellen, aber sie weiß gar nicht, was sie alles verpasst. Einen Einblick in ihren eintönigen Alltag zu bekommen, ist auf jedem Fall spannend und dies Angaben zu ihrem Alltag wiederholen sich aber nicht so oft, dass diese langweilig werden, sondern hinterher passiert immer irgendetwas.

Ich fand, dass alle Charaktere gut ausgearbeitet waren und am sympathischsten war mir, dass Maddie gerne liest. Aber auch ihrer Mutter hätte man so manches nicht zu getraut oder man hätte auch nie gedacht, dass ihre Krankenschwester so lieb ist. Olly hatte sehr viel Geduld und er war auch so cool und mutig wie Maddie.

In dem Buch gibt es viele Handlungen, die man so ganz sicher nicht erwartet hätte. Vor allem der Schluss ist doch noch ziemlich unerwartet!

Also, wenn ich ein neues Lieblingsbuch sucht oder einfach nur eine mal ganz andere, tolle Story, solltet ihr euch auf jedem Fall dieses tolle Buch holen.

Dana

Kommentar verfassen

