Mein Herz und andere schwarze Löcher

meinherzlegalMein Herz und andere schwarze Löcher von Jasmine Waga

Inhalt:

Wenn dein Herz sich anfühlt wie ein gähnendes schwarzes Loch, das alles verschlingt, welchen Sinn macht es dann noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben – sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, sich für immer zu verabschieden. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize für ihr Vorhaben zu sein. Und während die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel, wie sehr sich auf die Treffen mit Roman freut, wie hell und leicht ihr Herz sein kann. Und plötzlich ist der Gedanke, das alles könnte ein Ende haben, vollkommen unerträglich … Aysel beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe.

Meine Meinung:

Ich habe es mir geholt, weil ich dachte, dass es ´ehrlich` ist, also, wenn nichts schön geschrieben wird und man weiß, dass am Ende sowieso alles gut wird, wo schöne Menschen auf schöne weisen ihre Erfahrungen machen und diese Buch ist eben nicht so. Allein schon, weil es in dem Buch offen mit dem Thema Selbstmord umgegangen wird.

Es ist eine eher realistische Geschichte, da sowas ja leider öfters passiert. Da ich mit meinem Leben mehr als zufrieden bin, fand ich es auch mal sehr spannend zu lesen, welche Gedanken ein suizidgefährdeter Jugendlicher hat, weil ich zwar weiß, dass man solche Dinge denken kann, es aber selbst nie tun würden.

Aysel tat mir wirklich sehr leid, weil eigentlich sie gar nichts dafür kann, warum sie sterben will und ich sie an manchen Stellen am liebsten trösten würde. Mit Roman habe ich auch mitgelitten, aber an manchen Stellen war ich auch irgendwie leicht genervt von ihm.

Ich fand das Ende aber super schön und alles wurde aufgeklärt, was ich am Ende immer besser finde als ein offenes Ende.

Es hat mich außerdem irgendwie an das Schicksal ist ein mieser Verräter erinnert, weil dieses Buch auch ehrlich geschrieben ist.

Ich hoffe, dass ihr diesem tollen Buch eine Chance gibt.

Dana

 

Kommentar verfassen

