Reisen durch Bücher

Reisen durch Bücher?

Oft sagen Leute, dass man durch Bücher reiesen kann und dadurch mehr Orte sieht als jeder, der selber verreist und dem kann ich auch zustimmen, doch erstetzen Bücher wirklich komplett das Reisen oder wecken Bücher einfach nur die Wanderlust?

Meiner Meinung nach ein schwieriges Thema, denn ich liebe es, wenn ich einen fremden Ort durch die Augen anderer erleben kann und viele Dinge über diese Kultur kennenlerne, doch viel mehr liebe ich es selber neue Orte zu entdecken und Abenteuer zu erleben, die man nie vergessen wird. Das Leben ist nicht nur dazu da, um sich irgendwo zu verkriechen und von Abenteuern zu lesen, sondern viel lieber sollte man selbst Abenteuer erleben. Einfach in die Welt hinaus und so viel sehen, wie es einem möglich ist. Selbs Erfahrungen machen, anstatt immer nur von den Erfahrungen der anderen zu leben. Selbst eine Meinung bilden, anstatt allen anderen alles blind zu glauben, was sie sagen.

Einfach selbst Abenteuer erleben, anstatt ewig nur davon zu lesen oder zu hören. Dafür ist das Leben doch da…Erfahrungen zu sammlen. Diese müssen nicht immer nur positiv sein, sondern auch aus den negativen lernt man.

Jeder der die Chance hat, die Welt zu sehen, sollte diese Chance nutzen und raus gehen, um die Welt zu sehen. Man kann sich nicht nur immer hinter seinen Büchern verstecken und immer nur von den ganz großen Abenteuern lesen und den ganz großen Lieben lesen, sondern raus in die Welt und so viel davon sehen, wie es einem möglich ist!

Das Leben ist wie ein Buch. Und wer nicht reist, sieht nur eine Seite davon.-Jean Paul

In dem Sinne verabschiede ich mich und werde jetzt wegfahren. Über Italien nach Kroatien. Natürlich habe ich schon in Büchern wie mein bester letzter Sommer von Italien gelesen, aber ersetzten kann dies  keine Reise. Es diente jediglich als Inspiration- den das sidn Bücher für mich. Inspirationen.

Kommentar verfassen

